Mentale Achtsamkeit

Mentale Achtsamkeit, Shutterstock

Konzentration wird im wissenschaftlichen Kontext als Aspekt des Arbeitens unter der Auswahl und Koordination von Informationen beschrieben. Ausreichend Konzentration sowie sprachliche, intellektuelle und alltagsnahe Leistung und Motivation sind Voraussetzungen für alle Lebensbereiche - die familiären, sozialen als auch die beruflichen.

 

 

Konzentrationsprobleme
Klinisch kann die Konzentration durch unterschiedliche Erkrankungen vermindert oder gestört sein. Unter anderem können Probleme mit der Konzentration, der Auffassung und des Erinnerungsvermögens als Symptome bei Depressionen, Burnout, Schizophrenien und Persönlichkeitserkrankungen, neurotische Belastungs- und somatoforme Störungen, aber auch bei Suchterkrankungen vorkommen.

Gruppenziel
Ziel der Gruppe ist eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sowie eine Verbesserung der Denkleistung und Motivation.
Als Methoden kommen Strategien der Aufmerksamkeitslenkung (z.B. metakognitive Trainings), Affektkontrolltechniken (z. B. Gedankenstopp) sowie achtsamkeitsbasierte Methoden und kognitive Trainings (wie Konzentrations- und Merkfähigkeitsübungen) zum Einsatz. Eine Korrektur der oft negativen Selbsteinschätzung und eine neue Interessensweckung kann das individuelle Ergebnis der Teilnahme sein.