Verein pro mente kärnten

Bereits 1979 wurde unser Verein, damals unter dem Namen "pro mente infirmis" durch Prim. Dr. med. Ernst Trampitsch mit dem Ziel gegründet, die sozialpsychiatrische gemeindenahe Versorgung zu verbessern. Im Jahr 1986 übernahm Prim. Dr. med. Thomas Platz die Obmannschaft des Vereins. In den darauffolgenden Jahren wurden unter seiner Führung die Angebote wesentlich weiterentwickelt sowie differenziert und konnten flächendeckend in ganz Kärnten angeboten werden.

Den Statuten entsprechend ist unser Ziel, " ... Menschen mit Unterstützungsbedarf, insbesondere solchen mit psychosozialem Unterstützungsbedarf, im Sinne der Inklusion zu Folgendem zu verhelfen:

  • zu einer allseitigen Beachtung ihrer Menschenrechte
  • zu einer Verbesserung und Sicherung ihrer gesellschaftlichen Stellung
  • zu einer Verbesserung ihrer Betreuung, Begleitung, Unterstützung und Versorgung in medizinisch – vornehmlich psychiatrischer und psychosomatischer Hinsicht sowie psychologischer, psychotherapeutischer, pädagogischer, sozialer und wirtschaftlicher Hinsicht, insbesondere durch Schaffung von Angeboten der gestuften Rehabilitation und sozialpsychiatrischen Diensten
  • zu gesundheitsfördernden Beziehungen – einerseits mit Eltern und ihren Vertretern, andererseits in Partner- und Elternschaftsrollen, insbesondere durch Schaffung von entsprechenden Angeboten, und durch die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Selbsthilfeorganisationen
  • Aufklärung und Beratung in der Kommune zum Zwecke der Prävention"

Im Jahr 2012 wurden die operativen Angebote von der Vereinsebene gänzlich getrennt und werden seither von der Tochtergesellschaft, der pro mente kärnten GmbH, durchgeführt. Eine weitere Tochtergesellschaft ist die Reha-Klinik für Seelische Gesundheit, die seit 2017 im Alleineigentum von pro mente kärnten steht. Die zpsr GmbH steht ebenso im Eigentum des Vereins und bietet Vollzeitunterstützung in der psychosozialen Rehabilitation im multiprofessionellen Team.

pro mente kärnten ist Pionier im psychosozialen Bereich und ein wichtiger Partner in der Kärntner Versorgungsstruktur. Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich mildtätige und gemeinnützige Zwecke im Sinne der Bundesabgabenordnung, ist nicht auf Gewinn gerichtet, parteipolitisch unabhängig und überkonfessionell.

Kontakt & Service

pro mente kärnten
Zentrale Verwaltung

Villacher Strasse 161
9020 Klagenfurt

Telefon: +43 463 55 112
Fax: +43 463 501 256
E-Mail: office@promente-kaernten.at

Unsere Telefonzentrale ist
Mo.-Fr. von 9:00-12:00 Uhr für Sie da.