Geschäftsführung

Univ. Doz. Dr. Georg Spiel

Univ. Doz. Dr. Georg Spiel

Funktion: Geschäftsführung und ärztliche sowie psychotherapeutische Gesamtleitung
Standort: Klagenfurt & Wien

Profil öffnen

Univ.-Doz. Dr. Georg Spiel promovierte 1975 zum Dr.med.univ. und ist seit 1983 Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. 1988 folgte die Habilitation im Gesamtfach Neurologie.

Weitere Spezialisierungen: Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Zusatzfacharzt für Kinder- und Jugendneurologie/Neuropädiatrie.

Seine bisherigen Tätigkeiten umfassen unter anderem die Mitarbeit an der Neurologischen Universitätsklinik und an der Universitätsklinik für Neuropsychiatrie des Kindes- und Jugendalters in Wien, eine Gastprofessur und kommissarische Leitung der Abteilung für Psychiatrie und Neurologie des Kindes- und Jugendalters der Freien Universität Berlin, die Fachaufsicht der psychosomatischen Station der Universitäts-Kinderklinik der FU Berlin und die Vorstandstätigkeit der Abteilung für Neurologie und Psychiatrie des Kindes- und Jugendalters des LKH Klagenfurt.

Georg Spiel ist einerseits Gründer und Obmann von pro mente: kinder jugend und familie (vormals pro mente jugend) mit den Bereichen Prävention, Ambulatorien, Krisenintervention, Soziotherapie und Rehabilitation/Qualifikation. Auch baute er einen mobilen Beratungsdienst in Kärnten (Bezirk Hermagor) auf. Andererseits ist er Obmann von pro mente kärnten und von pro mente Forschung.

Georg Spiel ist zudem gerichtlich beeideter und zertifizierter Gutachter.

Lebenslauf

Wissenschaftliche Arbeiten

Schreiben Sie eine Nachricht an Georg Spiel.

Mag. Paul Streit

Mag. Paul Streit

Funktion: Kaufmännische Geschäftsführung

Profil öffnen

Paul Streit verfügt über ein Studium der Betriebswirtschaft, mit Schwerpunkt Bankbetriebslehre und Personalentwicklung an der Karl-Franzens-Universität Graz, mit dem Abschluss Mag.rer.soc.oec.

Seit 1997 ist er in unterschiedlichen Funktionen in Rechtsträgern der pro mente Gruppe in Kärnten tätig. Dies umfasste die Leitung des EU-Projektes Europawald ebenso wie die Tätigkeit als Leiter des Rechnungswesens in der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit.

2004 übernahm er die wirtschaftlichen Agenden in der Geschäftsführung des Vereins pro mente kärnten und in weiterer Folge der Betriebsgesellschaften pro mente kärnten GmbH, pro mente: kinder jugend familie GmbH sowie pro mente zpsr Gmbh. Als Geschäftsführer des Bauträgervereins pro mente bau ist er zuständig für die Entwicklung und Verwaltung der, im Eigentum der pro mente Gruppe stehenden Immobilien.

Ebenso ist er Vorstandsmitglied des Dachverbandes pro mente Austria.

Schreiben Sie eine Nachricht an Paul Streit.

Prokuristin

Brigitte Kowatsch, MAS, MBA

Brigitte Kowatsch, MAS, MBA

Funktion: Prokuristin

Profil öffnen

Brigitte Kowatsch, MAS, MBA ist seit 2010 in der Verwaltung der pro mente Gruppe beschäftigt. Sie verfügt über langjährige Praxis im Rechnungswesen. Ab März 2014 übernahm sie die Funktion der Leitung des Finanz- und Rechnungswesen für alle Rechtsträger der pro mente Gruppe in Kärnten. Seit dem Jahr 2021 übt Fr. Kowatsch die Funktion einer Prokuristin aus. Fr. Kowatsch verfügt über eine Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin, Personalverrechnerin und zur akademische Controllerin. Die Masterlehrgänge Business Management und Public, Nonprofit and Healthcare Management runden ihr Qualifikationsprofil ab.

Schreiben Sie eine Nachricht an Brigitte Kowatsch.

Leitung Sozialpsychiatrischer Cluster

Mag. Michaela Obrist  

Funktion:  Leitung Sozialpsychiatrischer Cluster.

Bereichsleitung: Sozialpsychiatrische Dienste Spittal an der Drau und Wolfsberg, Kurzzeitwohnen Spittal an der Drau und Wolfsberg, Psychotherapeutische Ambulanz, Tageszentren und Nachbetreuung

Profil öffnen

Mag. Michaela Obrist ist Klinische und Gesundheitspsychologin.


Sie hat an der Alpen Adria Universität Klagenfurt ihr Studium zur Psychologie abgeschlossen und danach die Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin sowie zur zertifizierten Case-Managerin absolviert.

Seit dem Jahr 2006 arbeitet sie bei pro mente kärnten GmbH, ihre beruflichen Einstieg hatte sie im Sozialpsychiatrischen Dienst Spittal an der Drau, wo sie 2013 in den Bereich "Sozialpsychiatrische Nachbetreuung" in Feldkirchen wechselte und 2018 zusätzlich die Leitung des Tageszentrums Klagenfurt übernahm.

Seit Dezember 2020 ist sie als Bereichsleitung des Sozialpsychiatrischen Clusters von pro mente kärnten GmbH tätig, dazu gehören die Bereiche Kurzzeitwohnen, Sozialpsychiatrische Dienste, Psychotherapeutische Ambulanz, Nachbetreuungen und Tageszentren.

 

Schreiben Sie eine Nachricht an Michaela Obrist

Fachbereichsleitung

Mag. Dr. Markus Heinz

Mag. Dr. Markus Heinz

Funktion: Bereichsleitung Fachbereich "Teilhabe von Menschen mit Behinderung(en) mit komplexen Problemlagen"

Profil öffnen

Herr Mag. Markus Heinz ist seit 2010 eingetragener Klinischer- und Gesundheitspsychologe, verfügt über ein abgeschlossenes Studium der Psychologie an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt, hat den Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum abgeschlossen und absolviert derzeit ein Doktoratstudium der Philosophie / Psychologie.

Nach der Matura und dem Präsenzdienst begann er in Klagenfurt das Studium der Informatik und das Studium der Psychologie, welches er 2009 mit Auszeichnung abschloss. Gleichzeitig absolvierte er den Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum als Vorbereitung für eine therapeutische Tätigkeit. Anschließend begann Markus Heinz von 2009-2010 die Ausbildung zum Klinischen- und Gesundheitspsychologen, deren praktischen Teil er im Sozialpsychiatrischen Zentrum, Krisenwohnhaus und Tageszentrum Spittal an der Drau von pro mente kärnten leisten konnte.

Während dieser Zeit war es ihm möglich wertvolle Erfahrungen in der klinisch-therapeutischen Arbeit, Akutversorgung und Krisenintervention von psychiatrischen Patienten zu sammeln.

2010 begann seine Beschäftigung bei pro mente: kinder jugend familie als sozialpädagogischer Betreuer in der Jugendwohngemeinschaft WOGE Viktring, wo er mit der Umstellung in eine sozialtherapeutische Intensivwohngemeinschaft 2011 bis 2017 als stellvertretende Leitung agierte.

Im Frühjahr 2017 übernahm er die stellvertretende Bereichsleitung der Soziotherapie von pro mente: kinder jugend familie.

Nebenher schreibt er an seiner Dissertation zum Thema Psychoanalyse und Thomas Bernhard.

Schreiben Sie eine Nachricht an Markus Heinz.