Tag der Klinischen Psychologie
pro mente Gruppe in Kärnten
Tag der Klinischen Psychologie
In Klagenfurt fand am 21. Juni der "Tag der Klinischen Psychologie" statt. Die gut besuchte Fachtagung wurde vom Berufsverband Österreichischer PsychologInnen und der pro mente Gruppe in Kärnten veranstaltet. Im Mittelpunkt der Tagung stand das Berufsbild der Klinischen Psychologin oder des Klinischen Psychologen. Nach Grußworten von pro mente kärnten-Obmann Dr. Georg Spiel und ao. Univ.-Prof. Dr. Beate Wimmer-Puchinger, Präsidentin des Berufsverbands Österreichischer PsychologInnen, beleuchtete Wimmer-Puchinger die Entwicklung des Berufs, der Ausbildung und der Etablierung von Qualitätsstandards seit der Gründung des Berufsverbands in der Nachkriegszeit. Sie ging in ihrem Vortrag weiters auf neue Herausforderungen in der Ausbildung und der Arbeit von Klinischen Psychologinnen und Psychologen ein und unterstrich, dass die Leistungen dieser Berufsgruppe im Klinischen Bereich messbare Einsparungen bei Gesundheitsausgaben ermöglichten.
Im Anschluss daran stellten die beiden Klinischen Psychologinnen Mag. Tanja Bleis und Mag. Christina Kummer ein Best-practice-Modell von pro mente:kinder jugend familie vor - Konzept und Arbeit der "Mini-Ambulatorien" für Kinder und Jugendliche in St. Veit und Wolfsberg.
Dr. Andrea Jansche, Klinische Psychologin und Psychotherapeutin an der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit in Klagenfurt- eine Einrichtung der pro mente Gruppe in Kärnten- stellte die vernetzte Arbeitsweise bei Diagnostik und Therapie in einem multiprofessionellen Team vor.
Bei der abschließenden Podiumsdiskussion kristallisierte sich unter anderem heraus, dass insbesondere das Leistungsspektrum, das Klinische Psychologinnen und Psychologen unter Einhaltung wissenschaftlich überprüfbarer Methoden erbringen, in der Öffentlichkeit noch präsenter werden sollte.
Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier.