Wir gingen auf die Straße
pro mente Gruppe in Kärnten
Rund 50 Mitarbeiter*innen und Klienten*innen der „pro mente Gruppe Kärnten“ haben heute Morgen anlässlich des „Tages der psychischen Gesundheit“ mit einer Straßenaktion in Klagenfurt und Villach auf die Wichtigkeit der psychischen Gesundheit aufmerksam machen. Denn „Seelische Erkrankungen dürfen kein Tabu sein“.
Der Welttag für psychische/seelische Gesundheit (World Mental Health Day), ist ein Aktionstag, der jedes Jahr am 10. Oktober von der World Federation for Mental Health (WFMH) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen wird. Er soll auf die psychische Gesundheit von Menschen aufmerksam, Informationen über psychische Krankheiten zugänglich machen und die Solidarität mit psychisch Kranken und ihren Angehörigen fördern.
Diesen Tag nahm auch die „pro mente Gruppe Kärnten“ zum Anlass, um die Menschen in unserem Land auf diesen wichtigen Tag hinzuweisen. Denn: Seelische Erkrankungen dürfen kein Tabu sein. Rund 50 Mitarbeiter*innen und Klienten*innen aus den unterschiedlichsten pro mente-Einrichtungen stellten sich am Montag, den 10. Oktober 2022 mit Tafelbotschaften auf stark befahrene Einfahrtsstraßen in Klagenfurt und Villach auf, um u.a. auch Beispiele aufzuzeigen, was man selbst dazu beitragen kann, um psychisch gesund zu bleiben. Dazu der Obmann und Geschäftsführer von pro mente Kärnten Univ.-Doz. Dr. Georg Spiel: „Wir wissen, dass Prävention und Vorbeugung wirken! Deshalb sehen wir unsere Aufgabe auch darin, die Menschen über diese Möglichkeiten bestmöglich zu informieren.“